0 60 56 499 54 45
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Chronik

Generationstreff früher
 
 
 
Generationentreff Salmünster - früher und heute

 

Die Stadt Bad Soden-Salmünster wurde am 17.10.2012 mit allen Stadtteilen als Förderschwerpunkt in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Damit bestand die Chance, öffentliche und private Projekte umzusetzen und positive Impulse für die zukünftige Entwicklung der einzelnen Stadtteile und der Gesamtstadt anzustoßen.

Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 05.05.2014 zum IKEK fand die Auftaktveranstaltung am 23. April 2015 statt. Es folgten fünf Workshops vom 22.07.2015 bis zum 19.05.2016, in denen Standortvarianten erörtert sowie Raumbedarfe und Nutzungskonzepte entwickelt worden sind. Man war sich einig, dass das ehemalige Modehaus Kosidlo in Kombination mit dem Raumangebot des Schleifrashofes beste Voraussetzungen zur Realisierung nahezu aller Nutzungsanforderungen bot. 

Im Dezember 2016 wurde das ehemalige Kosidlo-Gebäude von der Stadt angekauft und das Büro Urban Concept mit der Erstellung der Entwurfsplanung beauftragt.

Nach weiteren Beschlüssen des Stadtparlamentes im Juni und September 2017 übergab die Vizelandrätin Susanne Simmler am 05.12.2017 dem Magistrat einen Förderbescheid in Höhe von

975.000 €.

Am 17.04.2018 wurde der Trägerverein „Generationentreff Salmünster e.V.“, der die zukünftige Betreuung, Organisation und Weiterentwicklung des Generationentreffs durch die Bürger mit städtischer Unterstützung sicherstellen sollte, gegründet.

Das Jahr 2018 stand im Zeichen von Planungsarbeiten und Entkernungsarbeiten, die am 15. September begannen und am 20. Oktober abgeschlossen waren. Der Verein nahm in diesem Jahr an zahlreichen Veranstaltungen wie dem Altstadtfest und dem Adventsmarkt teil. Auch wurden ein Flyer und eine Internetseite erstellt.

Eine Mitgliederversammlung fand am 19.01.2019 statt; hier sind einige neue Vorstandsmitglieder gewählt worden. Das neue Logo des Generationentreffs wurde am 17.04.2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. 

 

 

Generationstreff heute 1
Generationstreff heute 2

Veranstaltungen

Kontakt

Generationentreff Salmünster e.V.
Helga Weber

Frankfurter Straße 56
63628 Bad Soden-Salmünster


Telefon 

Mail      

Mitglied