Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Philosophischer Gesprächskreis

10. 10. 2022 um 19:00—21:00 Uhr

Zum Konzept unseres Philosophischen Gesprächskreises

 

 

„Kein Mensch ist alles. Keine in einem Menschen wirklich gewordene Wahrheit ist die ganze und eine Wahrheit.“

Karl Jaspers

 

 

Zum Selbstverständnis

  1. Dieser Gesprächskreis will den Raum und die Möglichkeit geben, Themen und Fragestellungen besonders der Praktischen Philosophie kennen zu lernen und in der Diskussion zu vertiefen.
  2. Die Bandbreite der Themen reicht von Fragen danach, wie wir leben und wie wir leben wollen, bis hin zu Fragen und Grundbestimmungen der menschlichen Existenz.
  3. Im Zentrum unseres Gesprächs steht der Mensch mit seinen anthropologischen und sozialen Bedingtheiten, sowie Grenzsituationen und Möglichkeiten von deren Bewältigung.
  4. Die Gegenüberstellung von philosophischen Sichtweisen und eigener Erfahrung soll dabei zum Nachdenken über eigene und fremde Vorstellungen, Werte und Normen anregen.
  5. Besondere Vorkenntnisse in Philosophie sind nicht erforderlich, wohl aber Aufgeschlossenheit für unterschiedliche Problemstellungen und Auffassungen, sowie die Bereitschaft, über eingeübte Denkmuster und gängige Vorstellungen des "gesunden Menschenverstandes" hinaus weiterzudenken.

 

 

Zum Rahmen

 

  1. Für das freie Gespräch ist in unserem Kreis ebenso der Ort, wie für die Diskussion ausgewählter Texte.
  2. Wir legen Wert auf kontinuierliche Teilnahme, da uns bestimmte Themen auch eingehender über längere Zeit beschäftigen. Wir treffen uns alle zwei Wochen montags um 19.00 Uhr für jeweils 2  Stunden.
  3. Unkostenbeitrag: monatlich 10 €.

 

 

 

Bei Interesse bitte melden bei:

 

Prof. Dr. Gerald Weidner

 

Tel.: 0170/7942711 oder 06660/1742

 

 

Veranstaltungsort

Generationentreff Salmünster e.V.

Frankfurter Str. 58
63628 Bad Soden-Salmünster

Mobiltelefon (06056) 4995445 Helga Weber

E-Mail E-Mail:
www.generationentreff-salmuenster.de

 

Veranstalter

Prof. Dr. Gerald Weidner

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Veranstaltungen

Kontakt

Generationentreff Salmünster e.V.
Helga Weber

Frankfurter Straße 58
63628 Bad Soden-Salmünster


Telefon 

Mail      

Mitglied